top of page

Über unseren

CHOR

NSC_Adventssingen_Walburga_2021.jpg

Der Nürnberger Shanty-Chor der Wasserschutzpolizei e.V. singt und pflegt maritimes Liedgut.

 

Seemannsromantik mitten im Binnenland gibt es das?

JA - denn in Nürnberg gibt es einen Polizeichor der singt richtige Shantys und lässt damit die alte Romantik des Seefahrens wieder aufleben.

 

Doch wie kam es dazu? Sangesfreudige Kollegen aus den Reihen der Wasserschutzpolizei gründeten im März 1990 den Nürnberger Shanty-Chor der Wasserschutzpolizei.

Mit dem maritimen Liedgut waren sie die Exoten im Sängerbund der Polizei. Der Sängerbund der Polizei hat viele Chöre, bundesweit aber nur vier Shantychöre - in Duisburg, Potsdam, Wiesbaden und eben in Nürnberg. Ein Slogan unseres  Chores heißt  -"Nürnberg liegt am Meer"-  das wird durch den Nürnberger Hafen gestützt. Mit dem Hafen am Rhein-Main-Donau-Kanal ist unsere Metropolregion über die internationalen Wasserstraßen mit der Nordsee und dem Schwarzen Meer verbunden.

 

Der Nürnberger Shanty-Chor hat sich mit der besondere Art seines Auftretens und dem großen Repertoire an seemännischen und volkstümlichen Liedern in die Herzen der Konzertbesucher gesungen. Das bezeugen die vielen Auftritte in der Region und in der Republik - ob in Hamburg, Köln, Potsdam, Wiesbaden, Lahr, Kiel oder Cuxhaven - um nur einige Städte zu nennen, auch in Mainz beim ZDF

und beim Bayrischen Rundfunk für die Sendungen "Fernsehgarten" war der Nürnberger Shanty-Chor eingeladen. Internationale Erfahrung sammelte er bei Konzertreisen nach Österreich, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Frankreich, Italien, Russland, Ungarn, USA und Kanada. Besondere Höhepunkte waren die Auftritte beim Internationale Adventsingen im historischen Rathaussaal in Wien, bei der Papstaudienz in Rom, das Konzert bei den Stelzenfestspielen mit dem Leipziger Gewandhausorchester und die Teilnahme an der Steuben - Parade in Chikago.

 

Singen macht und bringt Freude, das erleben unsere Sänger immer wieder. Der Nürnberger Shanty-Chor ist ein reiner Männerchor für Seeleute, Landratten und alle die gerne singen.

 

Mit freundlichem Sängergruß "Schiff ahoi"

Shantylieder mitten in Franken?

Unser Chor

Unser Chor-Anker

Unsere

MUSIKER

Weitere

Beisitzer

Unsere

Ehrenmitglieder

bottom of page